Jugendfeuerwehr

Der Nachwuchs bei der Feuerwehr ist sehr wichtig. Dafür gibt es bei der Feuerwehr Oftersheim die Abteilung Jugendfeuerwehr.

Die Hauptaufgabe der Jugendfeuerwehr besteht darin, sich schon in jungen Jahren viel feuerwehrtechnisches Wissen anzueignen, um später in die Einsatzmannschaft wechseln zu können. Bei theoretischen Unterrichtseinheiten und praktischen Übungen lernen die Jugendlichen die verschiedensten Fahrzeuge und Geräte der Feuerwehr kennen. Ebenfalls wird die Entstehung eines Feuers und wie es wieder gelöscht wird gelehrt. Weiterhin wird vermittelt, wie bestimmte Knoten gemacht werden, wie Schläuche ausgeworfen werden oder wie ein komplette Löschangriff mit einer Gruppe durchführt wird.

Und weil dies noch nicht genug ist, werden natürlich auch ganz andere Sachen gemacht. Bei uns erwartet dich ein vielseitiges Programm. Dazu gehören beispielsweise gemeinsame Besichtigungen anderer Feuerwachen, die jährliche Weihnachtsfeier oder der Berufsfeuerwehrtag.

Es gibt also immer was zu erleben. Hast du nicht auch Lust?

Komm doch mal vorbei. Wenn du zwischen 8 und 17 Jahre alt bist, ein großes Interesse hast, etwas Gutes zu tun und ein Teamplayer bist, freuen wir uns auf dich. Immer donnerstags (außer in den Schulferien) von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr im Feuerwehrhaus in der Mozartstraße.